Duo: Kontrabaß/Piano

foto2010b.JPG
Fritz Krisse & Florian Weber
Die Vereinigung europäisch, klassischer  Kompositionstechnik, Stilistik und Interpretationsästhetik,  mit der Improvisationskultur und der rhythmischen Qualität des Jazz,  sind die herausragende Eigenschaft dieses neuen Duos.

Sie wird durch Künstler erreicht, die sowohl im Bereich des Jazz, wie auch  der Klassik über große Erfahrung als Interpret, Improvisator und auch als Komponist verfügen.

Nach jahrelangen Studien und intensiver Arbeit fanden sich der Kontrabassist Fritz Krisse und der Pianist Florian Weber als gleichberechtigte Duopartner. Aufgrund ihrer Biografien und ihrer Virtuosität, sind sie in der Lage, die oben genannten Ideale, also der Verschmelzung der beiden Urströme,  zu verwirklichen.

Im September 2006 war ein Konzertmitschnitt des Duos durch den Westdeutschen Rundfunk die Premiere ihres Programms, welches neben Interpretationen bekannter und befreundeter Autoren doch hauptsächlich aus Eigenkompositionen besteht.

Fritz Krisse studierte klassischen Kontrabass an der Musikhochschule in Detmold. Als Jazzbassist spielte er mit vielen der großen Namen des Jazz, wie z.B. Lee Konitz, Benny  Bailey, Kenny Wheeler, Charlie Mariano und Tony Lakatos bei internationalen Konzerten,  CD- und Rundfunkaufnahmen. Er konzertierte in den USA, Russland, Israel, Frankreich, Spanien, Holland, Österreich und der Schweiz.

Als Komponist war er nicht nur in diesem Zusammenhang,   sondern auch als Autor zahlreicher Filmmusiken tätig.   Mit dem Projekt „der Kontrabass als Soloinstrument im Wandel der Zeit“ konzertiert er seit 1991 und spielt sowohl klassische Sololiteratur, als auch Jazzstücke in einem Programm.

Heute leitet er die Jazzabteilung der Johannes-Brahms-Schule in Detmold. 

Zitat Benny Bailey : „..he has proved himself to be an extremly gifted musician as well as conscientious and dedicated to perfection..”

Der Pianist Florian Weber studierte an der Hochschule für Musik in Köln und an der Berklee School Of Musik in Boston.

Nach seiner Jazzausbildung studierte er weiter klassisches Piano. Er war Stipendiat des Horst und Gretl Will Stipendiums der Stadt Köln und gewann den Steinway & Sons Preis beim Festival in Montreaux und den Gotrian Steinweg Preis von Weimar. 2007 gewann er den ersten Preis beim 9. Concours International de Soliste de Jazz in Monte Carlo. Er konzertierte  mit  der  Russischen Philharmonie ebenso wie mit seinem Trio Minsera , Albert Mangelsdorf, Eddy Henderson oder Lee Konitz, unter anderem in ganz Europa und den USA.

Seine aktuelle Trio CD schaffte es auf die Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik.

Er unterrichtet heute an der Musikhochschule in Dresden.

Zitat John Taylor: „..his music is fresh, spontaneous and challenging. I hold him and his music in a very high regard..”

Kontakt: mail@fritz-krisse.de  telefon 0049/(0)170/2326892
Infos: www.florian-weber.net und www.fritz-krisse.de
2008 komponierten Fritz Krisse und Florian Weber für Streichorchester und Solobass und Piano. Es folgten Konzerte u.a. mit der Westfälischen Kammerphilharmonie.

2009 wurde das Duo projektweise auch zum Trio erweitert. Gemeinsam mit dem Klarinettisten Claudio Puntin fand im Juli die Premiere in Zürich statt.

2010 finden sowohl im Duo, im Trio und auch mit Orchester Konzerte statt.